Tagesschule Bowil

Die Tagesschule Bowil bietet allen Kindergarten- und Schulkindern eine schulergänzende Freizeitbetreuung mit pädagogischem Anspruch an. Sie beinhaltet eine Mittagsbetreuung mit einem kindergerechten und ausgewogenen Mittagessen, sowie eine Nachmittagsbetreuung mit Hausaufgabenhilfe und Freizeitbegleitung. Dabei wird darauf geachtet, dass die Kinder ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben können, dass ihnen bei Bedarf jedoch auch genügend Rückzugsmöglichkeiten und ruhigere Beschäftigungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Die Tagesschule leistet damit einen Beitrag zur positiven Entwicklung und Gesundheitsförderung der Kinder. Die Kinder finden eine animierende, familiäre und respektvolle Atmosphäre im Tagesschulzimmer im UG Schulhaus Dorf vor (links neben der Bibliothek).

Betreuungszeiten im Schuljahr 2023/24

Montag, Dienstag und Donnerstag

Mittag                11.50 - 13.30 Uhr
Nachmittag 1     13.30 - 15.00 Uhr
Nachmittag 2     15.00 - 18.00 Uhr

Die Nutzung der Tagesschule ist kostenpflichtig.
Die Anmeldung durch die Eltern läuft neu über die Plattform kiBon. Seit Ende Februar 2023 kann die Anmeldung hier getätigt werden.

Einmalige Teilnahme
Kinder können kurzfristig (1 Woche im Voraus) für den einmaligen Besuch von einem oder mehreren Modulen angemeldet werden, solange in den Modulen Kapazität vorhanden ist.
Für regulär in der Tagesschule angemeldete Kinder wird der errechnete Tarif verrechnet, für nicht angemeldete Kinder wird der Maximaltarif (im Schuljahr 2023/24 CHF 6.20 pro Betreuungsstunde, zzgl. Mahlzeiten) verrechnet.

Die Tagesschule ist ein Angebot der Gemeinde Bowil.

Die pädagogischen und betrieblichen Tätigkeiten sind im Konzept festgelegt.
Die Nutzung der Tagesschule ist kostenpflichtig. Die Tarife pro Betreuungsstunde sind abhängig vom Einkommen, dem Vermögen sowie der Familiengrösse und werden nach den kantonalen Vorgaben berechnet. Die aktuellen Tarife können auf der kantonalen Plattform eingesehen werden.

Für das laufende Schuljahr sind Anmeldungen jederzeit möglich. Wenden Sie sich möglichst frühzeitig an die Leiterin der Tagesschule.

Bei Fragen und Anliegen steht die Leiterin der Tagesschule gerne zur Verfügung:

Lea Riesen  l.riesen@schulebowil.onmicrosoft.com     079 437 36 86